Folgende Inhalte und Handlungsbereiche werden im Unterricht spielerisch erlebt und vertieft.
Stimme
ausprobieren, Sprechen - Singen, Atmen, Texte - Lieder
Nonverbaler Ausdruck
Körper - Bewegung
Rhythmus - Tanz
Instrumente
spielen, basteln, hören, ausprobieren
Hören
Musik, Geräusche, Klänge im Alltag, Klänge von Instrumenten, aktives Musikhören
Sensibilisieren aller Sinne
fühlen, und spüren (taktil, kinästhetisch)
beobachten (visuell)
horchen (auditiv)
Gruppe (sozial)
Hörbares sichtbar machen
in Bewegung
Graphische Zeichen (graphische Notation)
Notenschrift
Kontakt zum Ich
Kontakt zum Du
Kontakt zum Wir
Mein besonderes Anliegen ist es, neben den fachlich- musikalischen Handlungsbereichen zugleich den allegemeinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Kinder gerecht zu werden: ihrer Freude am Spiel und ihren thematischen Neigungen, aber auch ihren Ängsten und Hemmungen.
Die Sachthemen einer Stunde werden daher in Erlebnisthemen (Geschichten, Reisen, Tiere u.ä.) verpackt, die den Kindern einen emotionalen Zugang zu den Inhalten ermöglichen.
Sandro Augustin (Dipl. Musiklehrer für elementare Musikpädagogik)
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com