Musikalische Früherziehung

Folgende Inhalte und Handlungsbereiche werden im Unterricht spielerisch erlebt und vertieft.


Stimme

ausprobieren, Sprechen - Singen, Atmen, Texte - Lieder


Nonverbaler Ausdruck

Körper - Bewegung

Rhythmus - Tanz


Instrumente

spielen, basteln, hören, ausprobieren


Hören

Musik, Geräusche, Klänge im Alltag, Klänge von Instrumenten, aktives Musikhören


Sensibilisieren aller Sinne

fühlen, und spüren (taktil, kinästhetisch)

beobachten (visuell)

horchen (auditiv)

Gruppe (sozial)


Hörbares sichtbar machen

in Bewegung

Graphische Zeichen (graphische Notation)

Notenschrift


Kontakt zum Ich

Kontakt zum Du

Kontakt zum Wir


Mein besonderes Anliegen ist es, neben den fachlich- musikalischen Handlungsbereichen zugleich den allegemeinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Kinder gerecht zu werden: ihrer Freude am Spiel und ihren thematischen Neigungen, aber auch ihren Ängsten und Hemmungen.


Die Sachthemen einer Stunde werden daher in Erlebnisthemen (Geschichten, Reisen, Tiere u.ä.) verpackt, die den Kindern einen emotionalen Zugang zu den Inhalten ermöglichen.


Sandro Augustin (Dipl. Musiklehrer für elementare Musikpädagogik)